Hinterrad troubles…

Hallo Velomechaniker, Bastler, technisch Begabte, Fantasievolle und glückliche Lösungsfinder. Bitte vereint euch und schreibt uns mögliche Lösungen!!

Unser Schlauch im Hinterrad hat regelmässig ein Loch. Das ist ja nichts besonderes, doch bis jetzt war es noch kein Durchstich oder Durchschlagen der Felge.
Das Loch entsteht zwischen Schlauch und Felgenband, auf der Innenseite des Schlauchs. Es sieht aus wie ein Kratzer
ca. 3-4cm lang. Irgendwo ist der Kratzer dann so tief, dass ein kleines Loch entsteht.

Wir haben folgendes bereits probiert, analysiert:

  • Unterschiedlicher Luftdruck 2.5 Bar oder ca. 4.5 Bar (Pneu Schwalbe Marathon XR)
  • teilweise Sitz der Pneu nicht richtig auf der Felge. Jetzt ist er perfekt, ein bisschen Oel  hat nachgeholfen.
  • Die Löcher in der Felge der Speichen sind mit Kork gefüllt, dass es nicht scheuern kann.
  • Es ist ein weisses Nylon Felgenband drauf, sehr dick, dieses wurde aufgeklebt, jedoch ist diese teilweise verschoben.
  • Wir haben dann mit einem zusätzlichen Felgenband unser Glück versucht. (Foto)
  • Das alte wollten wir nicht wegnehmen, wegen dem Kork in den Löchern.
  • Wir haben verschiedene Schläuche probiert, eher Knapp bis 2.0, eher gross bis 2.2 (der Pneu ist 2.0)

Das Gewicht auf dem Hinterrad ist ca. 105 bis 120kg.
Das Loch entsteht in unregelmässigen Abständen, d.h. zwischen 200 und 1000km haben wir alles erlebt.

Mehr weiss ich nicht mehr, ich bin mir sicher ihr habt noch eine Idee… ;-), wir haben jetzt gleich 3 neue Schläuche gekauft!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert