Auflösung Bilderrätsel; Pannenserie in Canada

Tja, das Ritzel wollte nicht mehr… „zu viele Köche verderben den Brei“ passt in diesem Fall wahrscheinlich am Besten.

Hier eine Zusammenfassung unserer Pannenserie in Canada:

  1. Km 0; Platten auf dem Weg zum Bahnhof in Baden…
    Der Versuch mit Talgpulver die ständigen Löcher beim Hinterrad einzudämmen ist gescheitert.
    Talgpulver macht den Schlauch „rutschiger“ so sollten Bewegungen im Pneu nicht unnötige Reibung erzeugen.
    Der Schlauch wurde so rutschig, dass sich alles auf der Felge drehte nur das Ventil konnte nicht so richtig. 😉
  2. Km 200; Platten…
    Ein Platten wie vom Europateil her bekannt… irgendwie von Innen??
  3. Km 332; Antriebskette von den Vorderen Pedalen zu den hinteren, ist immer rausgefallen…
    Der Fehler konnte nicht richtig analysiert werden. Das hintere Kettenblatt war irgendwie unwuchtig, die beiden Kettenblätter zielten nicht aufeinander und beim Pedalen war die Kette teilweise sehr lose und teilweise wieder voll gespannt. Nach rumgebastel sind wir zum Mech gefahren. Dieser hat uns gratis geholfen!! Das hintere Tretlager war gelöst. Der Mech hat alles wieder eingestellt und gerichtet. So sind wir guten Mutes am nächsten Tag wieder weiter gefahren.
  4. Km 380; Hintere Kette gerissen.
    Kann passieren hatten wir schon oft. Und wieso nicht gerade jetzt, hatte eh schon dreckige Finger da die vordere Kette wieder begann rauszufallen?!
  5. Km 414; Ritzel kurz vor Camping komplett verbogen…
    Tja, alle haben Ritzel weggenommen, angeschraubt, weggenommen, angeschraubt usw. Irgendwie habe ich es wahrscheinlich um zu probieren nur provisorisch angeschraubt und dann nie mehr richtig angezogen. So haben wir während des Tages klammheimlich 3 von 5 Schrauben verloren. Beim Berganfahren wurde die Kraft in ein Verbiegen des Ritzels umgewandelt und kam so nicht wirklich auf die Strasse!! 😉
  6. Km 414; Tretlagergewinde kaputt…
    So blieben wir  auf dem Camping in Rockwood um in Guelph (nächste grössere Stadt) ein neues Ritzel zu finden. Wir hatten tatsächlich im 3. Veloladen eines gefunden.
    Nach der Montage hatten die hinteren Pedalen wieder ein bisschen spiel. So sind wir nochmals einen Tag geblieben um am nächsten Tag mit dem Tandem nach Guelph zu fahren und die Tretlagerschraube anzuziehen. Kurz vor dem Veloladen blockierte das Tandem komplett.
    Diagnose: Um das vordere und hintere Ritzel auf einander auszurichten wurde eine Distanzscheibe eingebaut, was zur Folge hatte, dass nur ca. 50% des Tretlagergewindes gebraucht wurde. Jetzt nach ca. 8 Jahren wollte es nicht mehr halten => Gewinde verschlissen! Der Mech beim Veloladen „Bits and Bikes“ in Guelph hatte für all unsere Probleme ein perfekte Lösung. Mit längerem Tretlager, konnte die Distanzscheibe überflüssig gemacht werden und die restlichen 50% des Gewindes werden nun genutzt. Ansonsten wäre der Rahmen wahrscheinlich schrottreif gewesen!!
  7. Km 597 (in Canada); Pneu aufgerissen…
    Nach insgesamt ca. 3800 km hielt der Pneu nicht mehr.

Diese Tandempannen haben uns zwar einige Tage und auch viele Nerven gekostet, die Hilfsbereitschaft und das Interesse der Menschen zu spüren, war die schöne Erfahrung dabei! Und ausserdem kann man nur von Glück sprechen, wenn diese Pannen immer ca. 100m von der „Rettung“ entfernt auftreten :-)!

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